Seniorengymnastik

Kurse: Seniorengymnastik

Um auch im Alter fit und aktiv zu bleiben, bietet ihnen der Kurs die beste Möglichkeit. Das Sportangebot richtet sich an Menschen in höherem Alter und kann dazu beitragen, gesund zu altern. Das Programm variiert zwischen dem Einsatz von verschiedenen Handgeräten. Neben dem Training der Muskeln werden Koordination, Beweglichkeit sowie auch Gleichgewicht geschult. Regelmäßige Bewegung hilft der Gesundheit und sorgt für das physische und psychische Wohlbefinden.

Der ganze Körper wird aktiv und das Ziel ist es, auch im hohen Alter körperlich und geistig fit zu bleiben, um Gesundheitsrisiken aktiv vorzubeugen.

Hast du Interesse und bist neugierig geworden? Dann komm einfach für eine Probestunde vorbei - wir freuen uns auf dich!

Bärbel Rombach - Übungsleiterin

Montags, 16:30 Uhr - 17:15 Uhr Sporthalle Gymnasium Oberdorf Oberkirch (außer in den Ferien)

Mittwoch, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Sporthalle Gymnasium Oberdorf Oberkirch (außer in den Ferien)

Kosten: Vereinsmitgliedschaft nötig   Infos und Anmeldung hier

Kurs: Spass am Sport

„Spaß am Sport“ ist eine Sportstunde mit abwechslungsreichem Programm das Körper und Geist fit hält und gute Laune macht. Mit leichten Dehnübungen, Herz-Kreislauftraining sowie Muskeltraining begleichten wir sie durch die  die zweite Lebenshälfte.

„Spaß am Sport“ ist eine Sportstunde mit abwechslungsreichem Programm das Körper und Geist fit hält und gute Laune macht. Mit leichten Dehnübungen, Herz-Kreislauftraining sowie Muskeltraining will ich Sie durch die zweite Lebenshälfte begleiten.

Im Moment sind wir eine gemischte Gruppe mit sechs Frauen und vier Männer. Wir treffen uns immer am Dienstagvormittag von 10:30 Uhr bis 11.30 Uhr im TVO-Anbau in der Sporthalle im Oberdorf. Zu passender Musik werden unter meiner Anleitung verschiedene Übungen im Sitzen und Stehen trainiert.

Sport und Musik waren schon immer wichtige Bestandteile in meinem Leben. In den vergangenen Jahren habe ich viele unterschiedliche Sportkurse besucht und den Trainerschein im Breitensport, C-Lizenz, erworben. Ebenso nahm ich an Schulungen und Fortbildungen in den Bereichen Wellness und Gesundheit teil. Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen mich beim TVO zu engagieren.

Die nächsten Termine für die Kursstunden stehen im Rundblick und sind auf der Homepage zu finden.

Es macht mir viel Spass und Freude mit Euch zu trainieren und freue mich sehr auf die weiteren Kursstunden.

Anmeldung: einfach vorbeikommen

Dienstags, 10:30 Uhr - 11:30 Uhr Sporthalle Gymnasium Oberdorf Oberkirch (außer in den Ferien)

Kosten: Nichtmitglieder 4,50 Euro pro Stunde / Mitglieder 3,00 Euro pro Stunde / Vereinsmitgliedschaft nicht nötig aber gerne gewünscht: Infos und Anmeldung hier

Spaß am Sport

Kurs: Frauengymnastik ab 60 Jahre

Jasmine Schmidt - Übungsleiterin

Bewegung und Spaß ist das Motto der Frauengymnastik 60 +, die jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Schwarzwaldstraße stattfindet. Die bestehende Frauenturngruppe freut sich immer über neue Teilnehmerinnen sehr freuen.

In der Stunde werden Herz-Kreislaufübungen, Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewicht trainiert. Leichte Dehn- und Entspannungsübungen runden die Übungsstunde ab.

Donnerstag, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Turnhalle Schwarzwaldstraße Oberkirch (außer in den Ferien)

Kosten: Vereinsmitgliedschaft nötig Infos und Anmeldung hier

Das sind unsere Kursleiterinnen