Gerätturnen weiblich

Christel Strohmaier

Hanne Müller, Tracy Schulz, Karin Huber

Beschreibung

Nach einem allgemeinen und spezifischen Aufwärmen turnen wir hauptsächlich an den durch das Alter vorgegebenen „Pflichtübungs-Geräten“ Boden, Bank, Kasten, Bock und Reck. Aber auch Geräte wie Minitrampolin, Ringe, Taue und Sprungseile kommen zur Auflockerung zum Einsatz.

Ein Highlight für die Kleinen ist die Turnstunde vor Fasnacht. Hier dürfen die Kinder verkleidet ins Training kommen.

Geräteturnen 5. Klasse

Turnhalle Realschule

Montags 16:30 - 19:00 Uhr (Christel Stohmaier)
Donnerstags 16:30 - 19:00 Uhr (Christel Strohmaier)
Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr (Jule Teufel, Carina Huber)

Christel Strohmaier, Jule Teufel, Carina Huber

Hanne Müller

Beschreibung

Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß am Gerätturnen entdecken und dass sie eine gesunde Körpererfahrung machen. Eine gut aufgebaute Muskulatur, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination, die wir schaffen, sind aber auch gute Grundlagen für sehr viele andere Sportarten. Ebenfalls versuchen wir Tugenden wie Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz, Selbstbeherrschung, aber auch Respekt und Frustrationstoleranz zu vermitteln.

Jede Turnstunde beginnt mit einer meist noch spielerischen Aufwärmphase, gefolgt von Kräftigungs- und Dehnübungen. Danach geht es an die Geräte Sprung, Barren/Reck, Balken und Boden, um Übungsteile und Abfolgen von vorgegebenen Übungen zu erlernen.

Gruppenname
Leistungsturnen - Jahrgang 2011 u. j.

Dienstags 16:45 - 19:45 Uhr
Freitags 17:00 - 19:00 Uhr

Tanja Strohmaier

Beschreibung

Wir trainieren zwei Mal pro Woche die Grundlagen, Kraft und Mobilität, um an Wettkämpfen teil zu nehmen.

Das Ziel unseres Trainings ist die Teilnahme an Wettkämpfen. Dennoch legen wir viel Wert auf Spaß und ein gemeinsame „Wir-Gefühl“.

Gruppenname
Leistungsturnen Turnflöhe - Jahrgang 2015 u. j.

Dienstags 16:30 - 18:30 Uhr
Freitags 17:00 - 19:00 Uhr

Hanna Müller, Verena Vogt

Grundschulturnen - Turngruppe Nußbach

Kronguthalle Nußbach

Freitags 16:00 - 17:00 Uhr

Waltraud Dressing

Luana Langer, Scarlett Wiechec

Beschreibung

Die Kinder aus dem Ortsteil Nußbach bekommen einmal die Woche die Möglichkeit sich bei kreativen Turnstunden in der eigenen Halle vor Ort zu trainieren. Dies ermöglicht kurze Wege, sodass die Kinder nicht extra in die Kernstadt gefahren werden müssen.

Vorschulturnen - Turngruppe Nußbach

Kronguthalle Nußbach