Leichtathletik (geordnet nach Alter)

Gruppenname: Schülerinnen / Schüler U8

Trainingsort: Turnhalle Schwarzwaldstraße / Stadion

Trainingszeiten: Donnerstags 18:00 - 19:00 Uhr

Trainerin: Nora Schwenk

Helferin: Alina Karkutsch

Infos:
Bei unseren jüngsten Leichtathleten steht vor Allem der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Über spielerische Elemente werden die Kinder an die Leichtathletik-Disziplinen herangeführt. Auch an ersten regionalen Wettkämpfen wird teilgenommen.

Gruppenname: Schülerinnen / Schüler U10

Trainingsort: Turnhalle Schwarzwaldstraße & Stadion

Trainingszeiten: Donnerstags 17:30 - 19:00 Uhr

Trainerin: Teresa Obert

Helfer/innen: Maike Bohle, Lina Hörig, Maxima Gmeiner, Mia Müller

Infos:
In der Gruppe der 8 und 9-jährigen geht es in erster Linie um das Erlernen und Üben der grundlegenden Element in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen. Die Kinderleichtathletik bietet hier die Möglichkeit, ein altersgerechtes Vielseitigkeitstraining durchzuführen. Die Wettkämpfe der Kinderleichtathletik finden in dieser Altersklasse als Teamwettbewerbe statt. Diese fördern und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Gruppenname: Schülerinnen / Schüler U12

Trainingsort: Oberdorfhalle & Stadion

Trainingszeiten: Montags 17:30 - 19:00 Uhr

Trainer: Michael Welle

Helferin: Alina Karkutsch

Infos:
Die Kinderleichtathletik wird abgelöst durch die klassischen Lauf-, Sprung und Wurfdisziplinen. Das Training ist so ausgelegt, dass die verschiedenen Techniken weiter ausgebaut und verfeinert werden. Neben dem Ziel, ein grundlegendes Training anzubieten und die Bewegungsabläufe altersgerecht zu gestalten, ist auch die Vermittlung vom Spaß am Sport sehr wichtig. Auch hier wird für talentierte Athletinnen und Athleten ein spezielles Wettkampftraining angeboten.

Gruppenname: Schülerinnen / Schüler U14/U16

Trainingsort: Oberdorfhalle / Stadion

Trainingszeiten: Montags 17:30 - 18:30 Uhr

Trainer: Martin Luick

Helferin: Nora Schwenk

Gruppenname: Leichtathletik MJ und WJ U20

Trainingsort: Montags HFG Turnhalle & Mittwochs Stadion

Trainingszeiten: Montags 16:45 - 18:45 Uhr
Mittwochs 17:30 - 19:00 Uhr

Trainer: Reinhard Bruder

Helfer: Maximilian Hetz

Infos:
Das Training basiert auf den klassischen Leichtathletikdisziplinen wie Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwurf oder Hochsprung. Aber auch technisch anspruchsvollere Disziplinen wie Diskuswurf oder Stabhochsprung werden in den Trainingseinheiten ausprobiert und trainiert. Ergänzt wird das Disziplinentraining durch verschiedene Kräftigungs- und Koordinationsübungen zur Wettkampfvorbereitung..

Gruppenname: Erwachsene U/Ü30

Trainingsort: Turnhalle Realschule / Stadion

Trainingszeiten: Montags und
Donnerstags 19:00 - 21:00 Uhr

Trainer: Bernd Mayer / Jürgen Bruder

Helfer/in: -

Infos:
Wir trainieren zweimal in der Woche unter dem Motto “Fit durch Leichtathletik”. Neben Gymnastik- und Kräftigungsübungen kommen auch die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik nicht zu kurz. Bei allen Übungen steht der Spaß im Vordergrund und ist deshalb auch für Neulinge, die bisher noch nichts mit Leichtathletik zu tun hatten, ideal geeignet. Auch unterschiedliche Spiele wie Fußball oder Hockey dürfen in den Trainingseinheiten nicht fehlen.

Verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise ein kleiner Triathlon oder ein Trainingswochenende ergänzen unser wöchentliches Training.

Gruppenname: Senioren

Trainingsort: Turnhalle Realschule / Stadion

Trainingszeiten: Montags und
Donnerstags 19:00 - 21:00 Uhr

Trainerin: Walburga Ihringer

Helferin: -

Infos:
In unserer ältesten Gruppe ist das Ziel durch Bewegung fit zu bleiben. Das Training beginnt mit dem Aufwärmen . Danach folgen verschiedene Gymnastik- und Kräftigungsübungen, bevor der Trainingsabend mit einem lockeren Volleyballspiel ausklingt.

Der Gruppenzusammenhalt wird auch hier durch gemeinsame  Unternehmungen wie Wandern, Radfahren oder Schwimmen und geselliges Beisammensein nach dem Training gestärkt.